3. Köthener Spielecamp für Schülerinnen und Schüler in Köthen

Die Spieleprogrammierung ist wahrscheinlich eines der faszinierendsten und auch spannendsten Gebiete in der Informatik. Die Faszination beruht vor allem auf der Tatsache, dass hier Anwendungen entwickelt werden, die uns ständig neue virtuelle Welten bieten, in die wir eintauchen und die wir selbst gestalten und beeinflussen können.

Am Fachbereich Informatik und Sprachen der Hochschule Anhalt wird im Studiengang Angewandte Informatik – Digitale Medien und Spieleentwicklung die Informatikausbildung anhand von Anwendungen aus dem Bereich der Computerspiele vermittelt. Die Entwicklung eines Computerspiels berührt viele Gebiete der Informatik. So werden grundlegende Kenntnisse aus den Bereichen Mathematik, Programmierung, Betriebssysteme, Softwaretechnik, Digitale Medien, Datenbanksysteme, Künstliche Intelligenz, Computergrafik, Projektmanagement, Lokalisierung und Usability benötigt. Die Programmierung eines Computerspiels erfolgt heute nicht mehr nur durch eine einzelne Person, sondern an einem Titel arbeiten oft Teams von bis zu 300 Personen zwischen acht Monaten und drei Jahren, teilweise mit Millionenbudgets.

Wie ein Spiel programmiert wird, können Schülerinnen und Schüler vom 21. bis 25.Oktober 2013 am Fachbereich Informatik und Sprachen lernen. Hier findet das 3. Köthener Spielecamp statt. Das Camp richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahren, die ein Gymnasium oder Fachoberschule besuchen und Interesse an Spieleprogrammierung haben. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Spielentwicklung ist keine Männerdomäne, Schülerinnen sind ausdrücklich aufgefordert, sich mit ihrer Kreativität einzubringen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. „Wichtig ist dabei die Neugierde und der Spaß an der Sache selbst“, meint Dipl. Ing. (FH) Frank Sachse, der Initiator des Camps.

Ziel des 3. Köthener Spielecamps ist es, ein Spiel mit einer relativ einfachen Spielmechanik zu realisieren. Ausgehend von einer Spielidee werden gemeinsam zunächst Teilaufgaben herausgearbeitet, um die einzelnen Anforderungen an die Spielmechanik zu definieren. Danach werden schrittweise die Teilaufgaben analysiert und mögliche Lösungswege beschrieben, um sie anschließend auf Basis des Autorensystems Flash und der Scriptsprache ActionScript zu implementieren und zu testen. Die Teilnehmer erhalten damit einen Einblick in die grundlegenden Methoden der Spielmechanik, die in fast allen Spielen von Bedeutung sind.

Anmeldungen sind möglich im Internet (www.inf.hs-anhalt.de) oder per Telefon unter der Nummer 03496/ 67 3126. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt.