38 Deutschlandstipendien an der Hochschule Anhalt

Am 2. November 2022 ist es wieder soweit. Die Hochschule Anhalt zeichnet 38 Studierende für ihre besonderen Studienleistungen mit einem Deutschlandstipendium aus. Zur Vergabeveranstaltung im Veranstaltungszentrum Schloss Köthen kommen die fördernden Unternehmen und Institutionen mit ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten das erste Mal ins Gespräch und erhalten die Gelegenheit sich kennenzulernen. Schwimmerin Britta Steffen, Doppel-Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin, hält die Festrede.

16 Studentinnen und 22 Studenten erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 eine finanzielle Unterstützung von 300 Euro pro Monat. Insgesamt wurden von den privaten Förderern 68.400 Euro zur Verfügung gestellt. Das nationale Stipendienprogramm geht auf eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zurück. Seit 2011 wird dieses Stipendium auch an der Hochschule Anhalt an die besten und engagiertesten Studierenden vergeben - zu gleichen Teilen durch den Bund und private Förderer finanziert. Neben guten Leistungen spielen bei der Vergabe auch die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und das gesellschaftliche Engagement eine wichtige Rolle.

Der Präsident der Hochschule, Professor Jörg Bagdahn, resümiert zum Deutschlandstipendium an der Hochschule Anhalt: „Bisher haben wir von 112 verschiedenen privaten Mittelgeberinnen und Mittelgeber über 12 Jahre hinweg 1,88 Millionen Euro an 523 Studierende weiterreichen können. Wir sind stolz auf unsere regionalen Förderer und danken insbesondere den langjährigen Unterstützern wie SKW Stickstoffwerke Piesteritz, Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mit Sitz in Magdeburg, GISA GmbH und msu solutions GmbH aus Halle, regiocom aus Magdeburg, envia Mitteldeutsche Energie aus Chemnitz und der Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft aus Zeitz.“ Weiter fügt er zu den fördernden Unternehmen an: „Damit leisten sie eine nachhaltige Investition für die Zukunft, um hervorragend qualifizierten Nachwuchs für den Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt zu gewinnen. Das Stipendium ist eine besondere Motivation für die jungen Fachkräfte von morgen.“

Ab 14 Uhr wird das Schloss Köthen für das Kennenlernen der Förderer und ihrer Stipendiatinnen und Stipendiaten geöffnet. Der Einlass für Hochschulangehörige und Gäste beginnt um 15:30 Uhr.

Um 16 Uhr hält Schwimmerin Britta Steffen einen Festvortrag »Freie Bahn für den Erfolg« die Veranstaltung. Die Doppel-Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin gibt Einblicke in ihre herausragende Schwimmkarriere und berichtet über ihre Motivation zur Bewältigung der Herausforderungen. Anschließend folgt die Übergabe der Urkunden an die Förderer und Stipendiaten durch die Hochschulleitung und die Dekane der Fachbereiche im Beisein des Landrats des Salzlandkreises, Markus Bauer und des Oberbürgermeisters der Stadt Köthen, Bernd Hauschild. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit für Gespräche.

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium und Rückblicke auf die vergangenen Jahre sind unter www.hs-anhalt.de/deutschlandstipendium zu finden.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Kontakt:
Hochschule Anhalt / Weiterbildungszentrum Anhalt (WZA)
Dr. Katrin Kaftan
Telefon 03496 67 1911