5. Geofachtag Sachsen-Anhalt in Dessau

Am Mittwoch, dem 13. Februar 2013, findet der „5. Geofachtag Sachsen-Anhalt“ auf dem Campus Dessau der Hochschule Anhalt statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die vom „netzwerk | GIS Sachsen-Anhalt“ und der Hochschule Anhalt ausgerichtet wird, stehen aktuelle Entwicklungen im Umfeld von Geoinformationssystemen und Geodaten.

Der Geofachtag richtet sich an Entscheider und Anwender in Kommunen, Behörden und Unternehmen. Referenten aus Behörden und Firmen Sachsen-Anhalts erläutern, welcher Nutzen für die Anwender durch Geodateninfrastrukturen und Standards wie X-Planung gemeinsam entstehen kann. Während am Vormittag über aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich berichtet wird, besteht am Nachmittag die Möglichkeit, an einem der drei parallelen Workshops teilzunehmen, in dem Projekte aus praxisbezogener Sicht vermittelt und bereits erfolgte Praxisbeispiele demonstriert werden. Erstmalig wird auch in diesem Jahr ein Förderpreis für studentische Abschlussarbeiten vergeben.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Veranstaltung findet im Gebäude 08 im Raum 006 in der Bauhausstr. 8 in Dessau statt.

Weitere Informationen, das Veranstaltungsprogramm sowie die Anmeldung finden Sie unter http://www.netzwerk-gis.de/index.php?article_id=57

Hintergrundinformation: Geoinformationssysteme (GIS) haben in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung in der Wirtschaft und Verwaltung erhalten. Der Verein „netzwerk | GIS Sachsen-Anhalt“ ist ein Zusammenschluss von Anwendern und Entwicklern von GIS in Mitteldeutschland mit dem Zweck der Förderung des Einsatzes von GIS und der Entwicklung von Geodateninfrastrukturen. Dies wird insbesondere verwirklicht durch die Schaffung eines Wissens- und Kompetenznetzwerks. In enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Anhalt unterstützt und fördert der Verein auch die Ausbildung auf dem Gebiet der GIS. In mehreren Studiengängen sind GIS Bestandteil der Ausbildung, insbesondere auch am Standort Dessau im Studiengang Geoinformatik.