6. Köthener Spielecamp für Schüler - Von der Idee zum eigenen Spiel

Die Spieleprogrammierung ist wahrscheinlich eines der faszinierendsten und auch spannendsten Gebiete innerhalb der Angewandten Informatik. Die Faszination beruht vor allem auf der Tatsache, dass hier Anwendungen entwickelt werden, die uns ständig neue virtuelle Welten erschließen, in die wir eintauchen und die wir selbst gestalten und beeinflussen können. Es liegt an uns, wie eine Geschichte, wie ein Abenteuer ausgehen wird, welche Missionen, Aufgaben oder Gefahren uns in diesen Welten erwarten.

Ziel des mittlerweile 6. Köthener Spielecamps für Schüler ist die Umsetzung einer Spielidee bis hin zum lauffähigen Prototypen. Ausgehend von einer gemeinsam entwickelten Spielidee werden zunächst Teilaufgaben herausgearbeitet, um die einzelnen Anforderungen an die Spielmechanik zu definieren. Danach werden schrittweise die Teilaufgaben analysiert und mögliche Lösungswege beschrieben, um sie anschließend auf Basis der Game-Engine Unity zu implementieren und zu testen. Die Teilnehmer erhalten dabei einen ersten Einblick in grundlegende Entwicklungsschritte zur Realisierung eines Computerspiels.

Die Entwicklung eines Computerspiels berührt viele Gebiete der Informatik. So werden grundlegende Kenntnisse aus den Bereichen Mathematik, Programmierung, Betriebssysteme, Softwaretechnik, Digitale Medien, Webtechnologie, Mensch-Computer-Interaktion, Datenbanksysteme, Künstliche Intelligenz, Computergrafik und Animation, Projektmanagement, Lokalisierung und Usability benötigt. Diese Kenntnisse sind eine wichtige Voraussetzung, um in großen Entwickler-Teams zusammen zu arbeiten. Am Fachbereich Informatik und Sprachen der Hochschule Anhalt wird im Studiengang Angewandte Informatik – Digitale Medien und Spieleentwicklung die Informatikausbildung anhand von Anwendungen aus dem Bereich der Spieleentwicklung vermittelt.

Das 6. Köthener Spielecamp findet in den Herbstferien, vom  10. bis zum 14. Oktober statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14 und 17 Jahren, die ein Gymnasium oder eine Fachoberschule besuchen und Interesse an Spieleprogrammierung haben.

Die Spielentwicklung ist keine Männerdomäne, Schülerinnen sind ausdrücklich aufgefordert, sich mit ihrer Kreativität einzubringen. Vorkenntnisse sind dabei nicht notwendig. „Wichtig ist die Neugierde und der Spaß an der Sache selbst“, meint Dipl. Ing. (FH) Frank Sachse, der Initiator des Camps.

Anmeldungen sind möglich per Telefon unter der Nummer 03496 67 3126. Weitere Hinweise sind auf der Website des Fachbereichs Informatik und Sprachen der Hochschule Anhalt zu finden (www.inf.hs-anhalt.de). Die Teilnahme am Spielecamp ist kostenlos, die Anzahl der Plätze ist beschränkt.