"700° - Sieh dich um!" - LandArt im Kloster zu Bernburg

Vom 19. bis 22. Juni 2008 präsentieren Studierende der Landschaftsarchitektur der Hochschule Anhalt (FH) im Rahmen der Festwoche zum 700 jährigen Bestehen des Klosters zu Bernburg das LandArt Projekt "700° - Sieh dich um!".

Die Kunstwerke sind im Bereich der Landschaftskunst angesiedelt und beschäftigen sich inhaltlich mit dem Kloster. Zu sehen sind Arbeiten die das klösterliche Leben in früheren Zeiten und die heutige Nutzung reflektieren. Dabei soll eine Installation mit Habits, die mit einem Klangteppich unterlegt ist, in das Leben im Kloster zurück versetzen. Hinter der Arbeit Klosterhospital verbirgt sich ein vielfältiger Kräutergarten, der in besonderer Weise in Szene gesetzt wird. Insgesamt versuchen die sieben unterschiedlichen Arbeiten dem Besucher neue Sichtweisen zu vermitteln und zur Interaktion anzuregen.

Die Kunstwerke sind an allen vier Tagen zu besichtigen. Den Auftakt bildet die Vernissage am Donnerstag, dem 19. Juni 2008 um 18:00 Uhr. Am Freitag gibt es Musik und Theater. Den Abschluss bildet ein Vortrag von Mönchen und deren Wirken in der heutigen Zeit am Sonntagabend.

Die Veranstaltung wird von der Hochschule Anhalt (FH) und dem Freiraumkombinat e.V. organisiert.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.freiraumkombinat.de.