9. Historisches Erntefest am Standort Bernburg

Am Sonnabend, den 27. August 2005, wird auf dem Gutshof in Bernburg-Strenzfeld das historische Erntefest begangen.
Die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Anhalt, der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau und dem Stadtteilentwicklungsverein Strenzfeld e.V. hat sich über Jahre bewährt. Stetig steigende Besucherzahlen sprechen dafür.
Um 10.00 Uhr wird Frau Petra Wernicke, Ministerin für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt zusammen mit dem Präsidenten des Landesbauernverbandes Sachsen-Anhalt e.V., Herrn Siegfried Boy, die Gäste begrüßen und das Fest eröffnen.
Erntekorso, Kutschen- und Schlepperparade sind seit Jahren fest im Programm verankert. Auf den Flächen des Lehr- und Versuchsgutes Bernburg werden die Pflüger ihr Können unter Beweis stellen. Für die Landesmeisterschaft haben sich bisher 13 Teilnehmer mit Dreh- und Beetpflügen angemeldet. Dazu kommen die „Oldies“.
Für Interessenten an der offenen Landesmeisterschaft im Oldipflügen besteht weiterhin die Möglichkeit der Anmeldung. Neue und alte Landtechnik unter Wettkampfbedingungen zu beobachten, ist nicht nur für die Fachleute interessant.
Im Rahmenprogramm sind mehr als 80 Aussteller vor Ort, die neben der Versorgung  Informationen zu Handwerk, Ernährung und Verbraucherfragen anbieten. Zu einem historischen Erntefest gehören natürlich auch die Tiere. Das Landgestüt Prussendorf  wird in einer Vorführung reiterisches Können präsentieren. Schafschur ist mehrmals im Programm ausgewiesen und neben der Ausstellung weiterer landwirtschaftlicher Nutztiere sind die Kleintierzüchter mit dabei. Blasmusikanten, Tanzgruppen und Unterhaltungskünstler begleiten Sie durch den Tag. Für die Kinder wird der „Strohspielplatz“ zur Attraktion des Tages.
Der Eintrittspreis beträgt 3 € und ist für Kinder bis zu 10 Jahren frei.

Weitere Info’s unter:
www.strenz-events.de