Abiturienten zu Besuch am Campus Köthen

Am Freitag, dem 14. April 2023, fanden trotz Abiturstress über 100 Schülerinnen & Schüler des Ludwigsgymnasiums Köthen ihren Weg an den Campus Köthen.

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Hörsaal konnten Sie im Vortrag von Frau Prof. Grewe mehr über die globalen Probleme unserer Zeit, die entsprechenden Lösungsansätze und was das mit einem ingenieurwissenschaftlichen Studium zu tun hat, erfahren.

Frau Prof. Grewe informierte die Schülerinnen und Schüler wie z. B. Biotechnologie, Verfahrenstechnik sowie weitere ingenieurwissenschaftliche Disziplinen der Hochschule Anhalt zur Entwicklung neuer Technologie beitragen können, um Problemstellungen der globalen Ernährungssicherheit, regenerativer Energien, neuer Wirkstoffe im Kampf gegen Pandemien und der Vermeidung bzw. dem Abbau von Umweltverschmutzung nachhaltig zu lösen.

Kurz vor dem Ende ihrer Schullaufbahn sind sich noch viele Schülerinnen und Schüler unsicher über die Wahl ihres zukünftigen Studiengangs oder künftigen Berufsausbildung. Dieses Bild zeigte sich auch bei der Last-Minute-Studienorientierungsveranstaltung des Fachbereichs Angewandt Biowissenschaften und Prozesstechnik in der letzten Woche. Im Vortrag der Professorin für Bioverfahrenstechnik wurde den Schülerinnen und Schüler aufgezeigt wie Sie selbst zu einer lebenswerten Zukunft für uns alle beitragen können.