Absolvent der Hochschule Anhalt erhält VDE Preis 2022

Einer der drei zu vergebenden Preise ging an Rainer Thumm, einen Absolventen des Fachbereiches Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen (EMW) der Hochschule Anhalt. Die Gutachter würdigten das überdurchschnittliche Niveau der Masterarbeit „Konzept und Entwicklung von Edge Computing Anwendungen in der Bahnelektrifizierung und -infrastruktur“ von Herrn Rainer Thumm, der von den Professoren Brutscheck und Twieg betreut wurde.

Herr Thumm studierte im berufsbegleitenden Masterstudiengang Elektro- und Informationstechnik. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich fachlich tiefgreifend mit der Frage, wie Edge Computing im Umfeld der Prozessautomatisierung in der Bahnelektrifizierung eingesetzt werden kann. Insbesondere hat er das neuartige Siemens Industrial Edge System untersucht, um die Verwendung im Produkt- bzw. Projektgeschäft einschätzen zu können. Im Ergebnis entstand ein geeignetes Konzept, welches durch Implementierung entsprechender Protokolle in Software erfolgreich belegt wurde.

Wir sind stolz auf unseren Absolventen und gratulieren ihm herzlich zu seinem Erfolg!