Absolvent der Hochschule Anhalt (FH) erhält VDE-Preis

Am 12. März 2008 vergab der VDE-Bezirkverein Leipzig/Halle auf der Jahreshauptversammlung den VDE-Preis an Frank Becker, Absolvent der Hochschule Anhalt (FH). Den Preis erhielt er für seine hervorragende Diplomarbeit zum Thema "Entwicklung einer Methode zur Vergleichbarkeit der Strahlenexposition von Computertomographen auf Basis der Bildqualität". Frank Becker ist Absolvent des Studienganges Biomedizinische Technik der Hochschule Anhalt (FH).

Seine Diplomarbeit schrieb der Absolvent bei der Firma Toshiba Medical Systems GmbH Deutschland. Die Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen der Strahlendosis und der Bildqualität beim Computertomographen. Becker entwickelte eine Methode, die den Beweis erbringt, dass die Bildqualität fundamentaler Bestandteil für den Vergleich der Strahlenexposition von Computertomographen ist. Die Ergebnisse können als Ausgangspunkt für eine zertifizierte Messmethode sein. Es besteht dann die Möglichkeit Computertomographen nach ihrer Dosiseffizienz zu klassifizieren. Der Arzt und der Patient könnten so die Strahlenbelastung von Computertomographen besser einschätzen.

Betreut wurde die Diplomarbeit von Prof. Dr. habil. Otto Kersten und Dr. Wolfgang Weinert. Noch während seiner Diplomarbeit wurde Frank Becker er aufgrund seiner Arbeitsleistungen und hohen Engagement von der Toshiba Medical Systems GmbH Deutschland als Serviceingenieur eingestellt.

Der VDE ist der deutsche technisch-wissenschaftliche Verband für Ingenieure, Naturwissenschaftler und Techniker in den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. Der Verband bietet eine internationale Experten-Plattform für Wissenschaft, Normung und Produktprüfung.