AKTION-VORORT Ein Kulturbeitrag des Fachbereichs Design der Hochschule Anhalt

VORORT-Dessau ist ein Projekt des Fachbereichs Design der Hochschule Anhalt (FH), das sich inhaltlich mit der Thematik der Kulturkürzung in der Stadt Dessau-Roßlau auseinandersetzt.

Einsparungen und Etatkürzungen gehören derzeit zum Hauptthema der Haushaltsplanung Dessau-Roßlaus. Die Stadt sieht orientierungslos den bevorstehenden Kürzungen der Gelder entgegen. Kreative Lösungen zur Rettung oder Neudefinition der Kultur einer schrumpfenden Stadt sind gefragt, denn Tatsache ist, dass hinter den Türen bereits von umfassenden Investitionsstreichungen und Sparplänen gesprochen wird, welche vor allem den kulturellen Bereich treffen werden.

Wir sind zwölf Designstudierende des Studiengangs Master of Arts in Integrated Design, deren Ziel es ist, einen Beitrag zur Entwicklung und Ausprägung der Stadtkultur zu leisten. Wir möchten den Bürgern von Dessau-Roßlau als eine Art kreatives Sprachrohr dienen und sie für Kultur sensibilisieren, indem sie selbst mit uns gemeinsam aktiv werden und so die Möglichkeit bekommen, eigenes Kulturgut zu erschaffen bzw. an einem solchen Prozess teilzuhaben.

Wir setzen ein Statement zur kulturellen Eigeninitiative! Hierbei ist es uns besonders wichtig, keine einmalige Aktion ins Leben zu rufen, sondern den Fachbereich Design der Hochschule Anhalt (FH) dauerhaft im Stadtzentrum zu verankern. Als Schnittstelle zwischen uns Studierenden und den Bürgern der Stadt Dessau-Roßlau dient eine Ladenfläche, die sich in der Kavalierstraße 74 – 76 befindet und innerhalb des
Aktionszeitraums (21. Juni bis 18. Juli 2010) viel Raum für kulturelle Beiträge bietet. Die Bespielung des Raumes erfolgt durch kleine und große Aktionen direkt VORORT und im Stadtgebiet, welche die Bürger vielleicht auf den ersten Blick stutzen lassen, auch provozieren – letztlich jedoch anregen sollen.

VORORT soll zur ständigen Vertretung des Fachbereichs Design im Herzen von Dessau-Roßlau werden. Ein Ort für Diskussion und Intervention. Mit dem Ziel, die Innenstadt, unter der Maßgabe der Integration der Bürger, zunehmend zu beleben.

Ab 17:30 Uhr findet der Live-Einzug des VORORT statt! Treffpunkt für alle, die daran teilnehmen wollen ist 17:15 Uhr auf dem Campusgelände, vor dem Gebäude 01 (Lyzeum), Schwabestraße 3, 06846 Dessau-Roßlau.

Vorabtermin Presse: 17:00 Uhr, im VORORT, Kavalierstraße 74–76, 06844 Dessau-Roßlau

Offizielle Eröffnung: 18:00 Uhr

Ansprechpartner: Kathleen Krahl, Josephine Zänker