Anbahnung von Kooperation zwischen Hochschule Anhalt und kolumbianischer Universität

Die Hochschule Anhalt beabsichtigt den Aufbau von Kooperationsbeziehungen mit der Technological University of Pereira in Kolumbien. Besonders die Bereiche Landwirtschaft und Lebensmitteltechnologie stehen im Fokus der Zusammenarbeit. Dazu unterzeichneten der Präsident der Hochschule Anhalt, Prof. Dr. Jörg Bagdahn, und der Rektor der Technological University of Pereira, Dr. Luis Fernando Gaviria, kürzlich eine Absichtserklärung am Standort Bernburg der Hochschule Anhalt.

Kolumbien gehört zu den größten Wirtschaftsnationen Lateinamerikas. Nach Chile ist es der größte Wachstumsmarkt in Südamerika. Neben der Konsumgüter- und Grundstoffindustrie spielt besonders die Nahrungsmittelindustrie eine große Rolle. Auf einer Deutschlandtour einer hochrangigen Delegation, bestehend u. a. aus dem Gouverneur der Provinz Pereira, Dr. Sigifredo Salazar, dem Honorarkonsul, Norbert Pudzich, und dem Rektor der Universität, Dr. Luis Fernando Gaviria, besuchte diese den Standort Bernburg. Hier konnten sich die Gäste auf einem Rundgang durch die Labore und Gebäude von der Vielfalt der Forschung und Lehre an der Hochschule Anhalt überzeugen.

Die Kooperation zwischen beiden Hochschulen soll besonders in den Bereichen Landwirtschaft, Life Sciences, Lebensmittelproduktion und -technologie verankert werden. Angedacht sind die Abstimmung und Durchführung von gemeinsamen Forschungsaktivitäten, Dozentenaustausch sowie Austausch von Studierenden.

„Zukünftig möchten wir gern unsere internationalen Aktivitäten im Rahmen von Hochschulpartnerschaften auf Südamerika ausdehnen. Die Kooperation mit der Technological University of Pereira wird damit eine gute Basis schaffen. Deshalb sind wir darüber sehr erfreut.“, so Prof. Dr. Jörg Bagdahn.