"And the winner is …"

• Übergabe Climate Action Award an Professorin Anita Kirmer als Projekt-Repräsentantin

Das sachsen-anhaltinische LIFE VinEcoS-Projekt ist auf der Grünen Woche in Brüssel vom EU-LIFE-Programm als bestes Projekt in der Kategorie Klima-Aktion ausgezeichnet worden. Für die LIFE Awards – Natur, Umwelt und Klima – werden jedes Jahr aus allen abgeschossenen Projekten 12 Finalisten ausgewählt. Ein Expertengremium kürt in jeder Kategorie das innovativste und effektivste Projekt zum Sieger. Frau Professorin Anita Kirmer von der Hochschule Anhalt und Lydia Hohlstein von der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt nahmen an der spannenden Preisverleihung in Brüssel teil.

LIFE VinEcoS ist ein Gemeinschaftsprojekt der Landesgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, des Landesweingutes Kloster Pforta GmbH, der Hochschule Anhalt sowie des Ingenieurbüros Jena Geos. Ziel des Projektes war, durch die Begrünung von Weinberggassen mit trockenheitsresistenten Wildpflanzenarten die Erosionsgefahr zu reduzieren und die Biodiversität in den Weinbergen der Saale-Unstrut-Weinregion deutlich zu erhöhen. Damit wird die Klimaresilienz der Weinberge entscheidend erhöht.

Die Hochschule Anhalt konnte im Projekt ihre langjährigen Kompetenzen bei der Auswahl geeigneter Wildpflanzen einbringen. Durch eine systematische Zusammenstellung von standortangepassten Wildpflanzenmischungen wird eine artenreiche Vegetation entwickelt, die bei Starkregenereignissen die Erosionsgefahr vermindert. Zudem wird durch eine bessere Nutzung des Wurzelraums auch mehr Kohlenstoff im Boden gebunden. Der geringe Wasserbedarf der Wildpflanzen stellt keine zusätzliche Konkurrenz zu den Rebstöcken dar. Ein langanhaltender Blühaspekt bietet durch vielfältige Nektar- und Pollenquellen Nützlingen Nahrung. Ein wesentlicher Erfolg des Projektes war die Förderung von vielen, teilweise gefährdeten Wildbienenarten, deren Bestand sich im Projektzeitraum um 200 Prozent erhöht hat.

Diese Kompetenzen der Hochschule Anhalt werden aktuell in einem internationalen EU-LIFE Projekt VineAdapt eingebracht, an dem neben der Saale-Unstrut-Region vier weitere Weinanbaugebiete in Frankreich, Österreich und Ungarn beteiligt sind.

Weiterführende Informationen zu beiden Projekten sind unter www.life-vinecos.eu sowie www.life-vineadapt.eu zu finden.