Ausstellung von Studenten des Fachbereichs Design

Zur Eröffnung der Posterausstellung am Donnerstag, 09.06.05, 14:00 Uhr  im Geb. 03, 1. Etage sind Interessierte herzlich eingeladen.

Die Ausstellung steht unter dem Motto "Natürliche Systeme und Strukturen - Bionische Morphologie". Sie wird bis Dezember zu sehen sein.
Anlass ist das Auslaufen des Diplomstudiengangs und das Existieren des beinahe 10jährigen Lehrgebiets Bionische Morphologie im Fachbereich Design in Dessau durch Prof. Dieter Raffler. Es wird ein Auszug studentischer Projekte aus beinahe 10jähriger Lehrtätigkeit gezeigt.
Lernziel:
Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens. Einsicht in evolutionäre biologische Prozesse. Entstehung natürlicher Strukturen, Formen und Baumuster und deren Umsetzung mit analogen Mitteln in Kommunikationsmedien als Grundlagen für Lehrmodule bzw. technische Anwendungen.
Lerninhalte:
Einsichten in Funktions- und Wachstumsabläufe, Analytisches Zeichnen und Skizzieren, Exploratives, dokumentarisches Fotografieren. Analytisches Hinterfragen von natürlichen Baumustern. Warum so und nicht anders - Evolutionäres Optimierungsprinzip.