Beitrag der Fahrzeugtechnik zum Tag der offenen Hochschultür in Köthen

Der Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen hat zum Tag der offenen Hochschultür am Standort Köthen am 29.04.06 einige besondere Präsentationen vorbereiten.
Im Mittelpunkt der Darstellung studentischer Projekte zur Fachausbildung Fahrzeugtechnik wird die Vorstellung und Erprobung des neu entwickelten SolarCar stehen, eines ferngesteuerten mit Sonnenenergie betriebenen Straßenfahrzeuges. Es handelt sich dabei um eine Konzeptstudie zur geplanten Entwicklung eines Ein-Personen-Solarfahrzeuges, das am "World Solar Challenge" - dem wohl bekanntesten Rennen für Solarfahrzeuge quer durch Australien - teilnehmen soll. Diese Präsentation findet im Bereich der Halle 61 statt.
Einen weiteren Höhepunkt zur Fahrzeugtechnik stellt die Präsentation
des Projektes "Jugend und Verkehr" der Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt e.V. dar. Auf dem Parkplatz vor der Mensa geben die Mitarbeiter der Landesverkehrswacht einen Einblick in die Verkehrssicherheitsarbeit mit folgenden Einzelprojekten:
C.A.R.-Simulator - Fahrsimulator mit einer Vielzahl auch besonderer Simu­lationsvarianten (Tunnelblick bei Alkoholfahrt, Gefahrensituationen etc.) Gurtschlitten - Verdeutlichung der Wichtigkeit des Anschnallens im Fahrzeug. Darüber hinaus wird in der Halle 61 am konkreten Fahrzeug die Fahrwerksvermessung vorgeführt und es kann Einblick in die technische Ausstattung zum Studienschwerpunkt Fahrzeugtechnik genommen werden.