Bernburger Naturschutzstudentin erhält Stipendium

" Studienstiftung des deutschen Volkes"

Als erste Studierende der Hochschule Anhalt erhält Christiane Geidel ein Stipendium der " Studienstiftung des deutschen Volkes". Die Studienstiftung wird als eingetragener Verein finanziell vom Bund, von den Bundesländern und den Kommunen sowie vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft getragen. Sie ist das größte deutsche Begabtenförderungswerk - Schirmherr der Studienstiftung des deutschen Volkes ist der Bundespräsident.
Das Förderungsprogramm der Stiftung unterstützt und ergänzt die akademisch-wissenschaftliche Ausbildung und zielt ab auf Weltoffenheit, Interdisziplinarität und die Vermittlung von Schlüssel- und Zusatzqualifikationen für die spätere Tätigkeit.
Christiane Geidel konnte die harten Auswahlkriterien durch ausgezeichnete Prüfungsleistungen, ihre engagierte Mitarbeit in mehreren Forschungsprojekten und ehrenamtliche außerschulische Tätigkeiten erfüllen. Sie studiert seit Oktober 2002 in Bernburg "Naturschutz und Landschaftsplanung" und bereitet derzeit ihre Diplomarbeit vor. Unter der Betreuung von Prof. Dr. Arndt und dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. V. untersucht sie im Rahmen ihrer Diplomarbeit die Bioakustik an Uhus. Der Uhu ist als gefährdete Eulenart ein Vogel, der im Zentrum des naturschutzfachlichen Interesses steht. Frau Geidel gewinnt Tonaufzeichnungen wildlebender Vögel, die anschließend in eine Datenbank eingespeist und am Computer ausgewertet werden. Auf diese Weise ist es möglich, Aussagen zu Partnerverhalten, Reviertreue, Wanderungen, regionale Unterschiede im Stimmbild u.v.m. zu treffen und die neue Erkenntnisse in naturschutzfachliche Maßnahmen umzusetzen.