Berufsbegleitende Fachkräftequalifizierung an der Hochschule Anhalt

• Beratung im Weiterbildungszentrum Anhalt

Der Fachkräftemangel bedeutet für Unternehmen eine Herausforderung, für Berufstätige bietet er aber auch Chancen. Qualifizierung und Weiterbildung wird für den Fachkräftebedarf in den nächsten Jahren ein wichtiger Schritt zur Lösung sein. Die Hochschule Anhalt bietet dazu ein vielfältiges Portfolio aus berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen an. Über die Angebote informiert das Weiterbildungszentrum Anhalt der Hochschule Anhalt am 22. Februar 2023 um 15 Uhr. Die Veranstaltung findet online gemeinsam mit Studiengangsverantwortlichen berufsbegleitender Angebote statt und richtet sich sowohl an Weiterbildungsinteressierte als auch an Personalverantwortliche aus Unternehmen.

Die Hochschule Anhalt kann im Bereich der Weiterbildung inzwischen auf über zwanzig Jahre Erfahrung bei der Entwicklung, Organisation und im Management berufsbegleitender Studienangebote verweisen. Aktuell haben sich etwa 20 Prozent der Studierenden für ein berufsbegleitendes Studium entschieden. Zur Auswahl stehen hier acht Bachelor- und zehn Masterstudiengänge sowie drei Zertifikatsangebote. Darüber hinaus haben Weiterbildungsinteressierte die Möglichkeit, einzelne Module aus berufsbegleitenden Studiengängen flexibel als kleinere Formate unterschiedlichen Zuschnitts zum Beispiel im Rahmen eines Modul- oder Zertifikatsstudiums zu absolvieren.

Gerade die Herausforderungen durch Digitalisierung und Strukturwandel verlangen von allen Beteiligten am Arbeitsmarkt eine fortwährende Qualifizierung. Das bedeutet sowohl lebenslanges Lernen als auch passgenaue Fortbildung und Spezialisierung durch individuelle, kurzzeitige und onlinebasierte Weiterbildung. Rechtzeitig vor Ende der Bewerbungsphase für das Sommersemester am 15. März können sich sowohl Personalverantwortliche aus Unternehmen als auch Weiterbildungsinteressierte informieren und zu Studieninhalten, Studienabläufen und Studienvoraussetzungen einer berufsbegleitenden Weiterbildung beraten lassen.

Ein Überblick über die Weiterbildungsangebote sowie der Link zur Veranstaltungsanmeldung finden sich unter www.hs-anhalt.de/wb.

Ansprechpartnerin:

Dr. Katrin Kaftan