berufsbegleitende Studierende der Hochschule Anhalt erhalten das QMF-Zertifikat

Qualitätssicherung ist in der Industrie von enormer Bedeutung und spielt daher auch in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften eine besondere Rolle. Die Hochschule Anhalt ermöglicht Studierenden u.a. der berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik praxisnahes Qualitätsmanagementwissen in Kombination mit dem Erwerb eines hoch angesehenen Zusatzzertifikats der TÜV SÜD Akademie.

Das Modul Qualitätsmanagement wird von Herrn Prof. Dr. Jean Titze geleitet, der selbst über zehn Jahre in der Industrie tätig war und als zugelassener TÜV-Referent diese Zusatzausbildung anbieten kann. Zur Intention des Angebots sagt er: „Nachdem wir mit großem Erfolg dieses Zertifikat bereits mehrere Jahre im Direktstudium anbieten, haben wir es erneut geschafft, dass auch die berufsbegleitenden Studierenden profitieren und die Möglichkeit bekommen, das in der Industrie angesehene Zertifikat direkt an der Hochschule Anhalt erwerben zu können. Insbesondere berufstätige Studierende bringen damit Ihr Know-how im Qualitätsmanagement auf den neuesten Stand und verfügen über einen zusätzlichen Nachweis ihrer Kompetenz. So können auch ihre Betriebe gleichermaßen von dem an der Hochschule vermittelte Wissen profitieren“.

Im September 2017 hatten die ersten berufsbegleitenden Studierenden das Angebot wahrgenommen und die Prüfung erfolgreich bestanden. Auch in diesem Jahr können sich weitere Studierende nun Qualitätsmanagement-Fachkraft (QMF-TÜV) nennen.