Biologische Vielfalt erhalten: Internationaler Workshop und Feldtage zur Grünlandrenaturierung

Vom 18. bis 20. Mai 2011 führt die Hochschule Anhalt einen internationalen Workshop zum Thema „Renaturierungsvorhaben zur Verbesserung der Lebensraumqualität und Wiederansiedlung von floristischen Zielarten in Offenlandlebensräumen“ am Standort Bernburg durch.

Im Rahmen der Veranstaltung werden in Vorträgen, Postern und Exkursionen neue Ansätze bei der Renaturierung, dem Management und der nachhaltigen Nutzung von artenreichen Wiesen und Heiden vorgestellt. Diese sollen dazu beitragen, die biologische Vielfalt in Mitteleuropa zu erhalten und zu entwickeln.

Am ersten Tag des Workshops, am 18. Mai 2011, werden acht Arbeitsgruppen aus Italien, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und Deutschland, die gemeinsam im Central Europe Projekt SALVERE tätig sind, Richtlinien für die Ernte von artenreichen Spenderflächen und die Entwicklung von Wiesen mit hohem Naturschutzwert präsentieren. Die Vorträge am Nachmittag konzentrieren sich auf das Management von Wiesen und Heiden durch Beweidung und auf effektive Methoden der Renaturierung und Etablierung von ausgewählten Pflanzen und Pflanzengesellschaften. Am Donnerstag, dem 19. Mai und Freitag, dem 20. Mai finden im Rahmen der Feldtage der Europäischen Gesellschaft für Renaturierungsökologie Exkursionen zu verschiedenen Renaturierungsprojekten der Hochschule Anhalt statt. Vor Ort ist somit ein umfassender Erfahrungsaustausch zwischen umsetzungsorientierter Forschung und Praxis möglich. Bisher haben sich über 240 Teilnehmer aus 11 europäischen Ländern angemeldet.

Die Veranstaltung findet in der Mensa auf dem Campus Bernburg-Strenzfeld statt.

Mehr über den Workshop ist auf offenlandinfo.de/workshop.php zu finden.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.