Bundesminister Schmidt besucht Hochschule Anhalt

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Kees de Vries kommt der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt, am 10. März 2016 zu einem Arbeitsbesuch nach Sachsen-Anhalt.

An diesem Tag wird der Bundesminister in der Zeit von 12.00 bis 13.45 Uhr auch die Hochschule Anhalt am Standort Bernburg besuchen.

Inhaltliche Schwerpunkte werden dabei ausgewählte praxisorientierte Projekte aus der angewandten Forschung auf dem Gebiet „Life Sciences“ sein. Die Hochschule Anhalt gehört mit diesem Kompetenzschwerpunkt zu den leistungsfähigsten Fachhochschulen in der Bundesrepublik. Am Standort Bernburg werden interessante Projekte zur Pflanzen- und Tierernährung, zur Einführung relativ neuer Arten wie Hartweizen, Sojabohnen und Körnerhirse, aber auch zu Produktentwicklungen in der Fleischverarbeitung und Backwarenindustrie sowie bei Spirituosen durchgeführt. Projekte zu Blühstreifen in einer Ackerlandschaft oder die Arbeiten der Lehrimkerei zeigen, dass mit wissenschaftlich fundierter Arbeit sowohl für die Landwirtschaft wie auch für die Erhaltung der natürlichen Umwelt sehr gute und praktikable Lösungen entstehen können.