Campus 15

Große Festwoche zum 15-jährigen Bestehen der Hochschule Anhalt (FH) am Standort Dessau

Die Hochschule Anhalt (FH) feiert in der Woche vom 25. bis 30. Juni 2007 das 15-jährige Bestehen des Hochschulstandortes Dessau. Der hochmoderne Campus, der zwischen dem Bauhaus und der Westseite des Bahnhofes liegt, beherbergt den Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation sowie den Fachbereich Design der Hochschule Anhalt (FH).

Die großen Feierlichkeiten in Dessau finden unter dem Motto "Verbindungen" statt. "Durch die Wahl von Orten und Inhalten der Veranstaltungen sowie die Kooperation mit Institutionen, Vereinen und verschiedenen Personen wollen wir über den Campus hinaus wirksam werden und uns mit allen Interessierten verbinden", meint André Schlecht-Pesé, einer der Hauptorganisatoren der Festwoche. Die Perspektive reicht dabei auch über die Elbe hinweg und in die Region rund um die Stadt. Innerhalb einer Hochschule mit drei Standorten ist die Notwendigkeit einer solchen Umsicht zum Bestandteil des Selbstverständnisses geworden.

Bereits im Vorfeld der Feierlichkeiten sollen mehrere Veranstaltungen auf die wissenschaftlich-fachlichen Inhalte der Hochschule neugierig machen. Der feierliche Auftakt der Festwoche findet am Montag, dem 25. Juni 2007, mit einer festlichen Open-Air-Veranstaltung mit Livemusik im Zentrum Dessaus statt. Die Vorstellungen des Open-Air-Kinos laden am Dienstag zum längeren Verweilen ein. Die AG Film zeigt interessante Kurz- und Animationsfilme an der Fassade des anhaltischen Fürstenschlosses. Der Mittwoch steht unter dem Motto ?Verbindung von Lehre und Wissenschaft? und hält verschiedene Fachvorträge bereit. Am Donnerstag wird eine interessante Ausstellung eröffnet. Gezeigt werden Arbeiten von Studierenden, die auf Zeichenexkursionen freihändiges Darstellen praktiziert haben. Eine Party im Studenten-Café "blueorange" schließt den Freitag voller Präsentationen und Vorträge ab. Den Ausklang der Festwoche bildet am Samstag, dem 30. Juni 2007, ein Campusfest mit einem Volleyball-Turnier und dem "Schneeschuh Cup", dem Highlight des Tages. Hinter dem Namen "Schneeschuh Cup" verbirgt sich ein aufregendes Bootsrennen auf dem Campus. Die Open-Air-Party beendet den Tag voller Präsentationen und Vorträge.

Weitere Informationen und das Programm finden Sie unter: campus15.wordpress.com