Chinesische Delegation studiert Hochschulwesen in Anhalt

Vom 1. bis zum 8. November befindet sich eine abgesandte chinesische Delegation aus 16 leitenden Hochschullehrern und -mitarbeitern des Chengde Petroleum Colleges für eine Woche an der Hochschule Anhalt. Die ausländischen Gäste erhalten in einem umfassenden Programm aus Lehrgängen, Besichtigungen und Konsultationen nicht nur Einblick in das deutsche Hochschulbildungssystem und seine engen Verbindungen zu Wirtschaft und Politik, sondern darüber hinaus in die Spezialisierungsbereiche und Schwerpunktfelder der Partnerhochschule mit den Standorten Köthen, Bernburg und Dessau – wie beispielsweise die Algenbiotechnologie oder die Fachrichtungen CAM - spanende und abtragende Fertigungsverfahren sowie Medientechnik.

Die Kooperation der beiden fachlich sehr ähnlich orientierten Bildungseinrichtungen besteht seit dem Jahr 2004. Im Jahr 2008 fand eine erste Delegationsreise zum gegenseitigen Kennenlernen statt. Neben dem studentischen Austausch wurde auch ein Austausch auf Ebene der Lehre vereinbart. „Seit diesem Zeitpunkt sind Lehrkräfte unserer Hochschule in regelmäßigen Abständen eingeladen, am Chengde Petroleum College Unterricht zu geben. Das bereichert auch die Lehre bei uns“, resümiert Prof. Dr. Dieter Orzessek, Präsident der Hochschule Anhalt, die bisherige Partnerschaft.

Derzeit absolvieren die chinesischen Studierenden erst in ihrem Heimatland den so genannten „Junior-Bachelor“ innerhalb von drei Jahren, bevor sie sich für den Auslandsaufenthalt in Deutschland entscheiden können. Hier werden sie dann nach der sprachvorbereitenden Phase am Studienkolleg in das jeweils dritte Semester des verwandten Bachelor-Studienganges immatrikuliert. Üblicherweise schließt sich eine verschieden lange Praxisphase in deutschen Unternehmen an bevor die Absolventen dann nach China zurückkehren, um ihre bilateralen beruflichen Erfahrungen dort gezielt einzusetzen – bei großen deutschen Unternehmen beispielsweise.

Im Jahr 2016 werden voraussichtlich etwa 50 Studierende nach ihrem Studium am Chengde Petroleum College an die Hochschule Anhalt wechseln. Derzeit existieren drei Studiengänge, die mit dieser Ausrichtung absolviert werden können: Verfahrenstechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen. Weitere sind in Planung. „Für China hat Deutschland das beste Hochschulbildungssystem“, so Orzessek. Neben dem dualen System wären hier bereits das Akkreditierungs- und das Credit-System Vorbild für die Erneuerung der eigenen Hochschulstrukturen gewesen.

Kontakt:
Hochschule Anhalt / Weiterbildungszentrum Anhalt (WZA)
der Hochschule Anhalt
Dr. Katrin Kaftan