Aktuelles

Circular Economy: WWF und der Kampf gegen die Wegwerfgesellschaft

Im vergangenen Semester haben wir im Studiengang Online-Kommunikation eine spannende Projektarbeit durchgeführt. Gemeinsam mit dem WWF haben wir uns mit dem Thema Circular Economy auseinandergesetzt. Dabei ging es um die Entwicklung von zwei Instrumenten: Ein Circular Economy Rating-Tool sowie ein physisches Kartenspiel, um Unternehmen an das Thema heranzuführen und bei der Entwicklung eigener Strategien zu unterstützen.

Circular Economy Rating-Tool: Beratung für zirkuläres Wirtschaften

Das Circular Economy Rating-Tool des WWF unterstützt Unternehmen dabei, zirkulärer zu werden. Gemeinsam mit dem WWF haben wir in zwei Gruppen eine Online-Version des Tools entwickelt und begleitende Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt. Das Rating-Tool ist ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und trägt dazu bei, dass Unternehmen ihre Ressourcen effizienter nutzen und Abfall reduzieren.

Physisches Kartenspiel für Circular Economy: Nachhaltigkeit spielerisch erleben

Das physische Kartenspiel für Circular Economy ist ein weiteres Instrument des WWF, um Unternehmen aufzuklären über die Kreislaufwirtschaft und sie bei der Entwicklung eigener Strategien zu unterstützen. Zwei weitere Gruppen haben eine digitale Variante des Kartenspiels entwickelt, die es Unternehmen ermöglicht, auch remote an dem Spiel teilzunehmen und sich über Circular Economy zu informieren – ganz ortsunabhängig.

Weitere Informationen auf https://www.wwf.de/2022/november/kartenset-make-it-circular-zirkulaere-geschaeftsmodelle-spielerisch-kennenlernen.

Ausblick: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Die Zusammenarbeit mit WWF war ein bereicherndes Projekt und wir als Studiengruppe haben uns über die Hilfe bei der Entwicklung der Kreislaufwirtschaft gefreut. Denn die Arbeit für den Umweltschutz ist eine wichtige Aufgabe, die uns alle angeht.
 
Weitere Informationen zu dem Thema Circular Economy sind abrufbar unter https://www.wwf.de/zusammenarbeit-mit-unternehmen/circular-economy.