Coworking als Zukunft des Arbeitens und Studierens?

Ein neues Angebot im Zentrum Bernburgs richtet sich gleichermaßen an Studierende und Bürgerinnen und Bürger. Nach dem ersten Monat „Probezeit“ für den neuen „Projektraum COI“ ist es am 13. November soweit: Der multifunktionale Wissensraum der Hochschule Anhalt lädt von 18:00 bis 20:00 Uhr zum Final Opening ein und öffnet für alle Interessierten seine Pforten.

Professor Daniel Michelis, Vizepräsident für Marketing und Kommunikation an der Hochschule Anhalt und die Leiterin der Verwaltung, Sabine Thalmann, heißen die Gäste herzlich willkommen. Nach den Grußworten des Oberbürgermeisters Henry Schütze gehört den „COI-Fellows“, den studentischen Initiatoren das Wort. Mit einem Vortrag zum Thema „Zukunft des Arbeitens und Studierens: „Coworking Spaces“ endet der offizielle Teil und lässt Freiraum für persönliche Gespräche.

COI – der multifunktionale Wissensraum
„COI“ wird der Projektraum unter denen genannt, die die Wohlfühlatmosphäre des studentischen Arbeits-  und Veranstaltungsraums, schon kennengelernt haben. Eine Abkürzung, die aus den Nutzungsvorhaben des Raumes entstanden ist: Das C steht für Coworking. Eine Arbeitsform, bei der sich Studierende aus unterschiedlichen Fachbereichen einen Arbeitsplatz teilen, um allein oder in Gruppen zu arbeiten. Dabei stecken sie nicht nur die Köpfe zusammen, sondern präsentieren ihre Projekte auch der Öffentlichkeit.

Jeden zweiten Dienstagabend gibt es für die Bernburgerinnen und Bernburger offene Veranstaltungen. Bei Vorträgen über Ernährungspsychologie, beim Drucken eines eigenes 3D Modells oder bei einem Blick in das Leben ohne Bargeld in Bernburg - dienstags ab 18 Uhr im COI heißt: Den Blick über den Tellerrand werfen. Außerdem dürfen auch die eigenen Ideen und Initiativen im COI einen Platz einnehmen und besetzen den letzten Buchstaben des Kürzels.

Mit dem Final Opening kann am 13. November eine studentische Initiative kennengelernt werden, die den Trend der Coworking-Arbeitsplätze aufgenommen hat und mit ihren Angeboten Hochschule und Stadt näher zusammenrücken lässt.

Informationen zu den aktuellen Veranstaltungen und den Belegungszeiten des COIs sind auf der Seite www.hs-anhalt.de/coi zu finden.

Kontakt und Adresse:
coi(at)hs-anhalt.de