Creative Documentary "Marquis de Sade"

Im Lehrgebiet Audiovisuelle Medien am Fachbereich Design Dessau der Hochschule Anhalt (FH) entsteht eine filmische Dokumentation der Inszenierung "Marquis de Sade" von Gregor Seyffert unter Leitung von Prof. Angela Zumpe. als Kooperationsprojekt zwischen der Gregor Seyffert Tanz-Compagnie Dessau und der Hochschule Anhalt (FH).
Anlässlich des 1. Internationalen TANZFESTES DESSAU 2006 wird die Inszenierung "MARQUIS DE SADE" im KRAFTWERK VOCKERODE vom 02.-09. Juni 2006 zu sehen sein.Gemeinsam begleiten Studenten im Grossprojekt Film- und Videogestaltung die Proben video- und fotografisch. Parallel dazu entsteht eine Fotodokumentation. Dabei wird nicht nur die Inszenierung selbst, so ndern auch das gesamte Umfeld des Kraftwerks Vockerode ins Bild gesetzt.
Es geht darum, einen dokumentarischen Videobeitrag in Form einer "Creative Documentary" herzustellen. Dazu gehören Vorbereitungen Proben, Interviews mit Tänzern und Choreograph (making-off), wie auch Zwischenfilme - Clips, die mit der Industriearchitektur spielen und Fragmente aus der Klangkomposition des Stückes nutzen. Und natürlich die Aufzeichnung der Tanzperformances, die simultan an drei verschiedenen Orten im Kraftwerk stattfinden werden. Das Gesamtkonzept wird in Form eines ca. 30 minütigen Films Ende Juli 2006 vorgestellt und ist neben der Dokumentation der Tanzperformance "Marquis de Sade" gleichzeitig als Zeitdokument des Kraftwerks Vockerode gedacht.