DaimlerChrysler sponsert Mercedes Benz für Hochschulausbildung

Am 28. November 2007 wird um 11:45 Uhr das Autohaus BERESA Autozentrum Anhalt GmbH der Hochschule Anhalt (FH) einen Mercedes Benz als Ausbildungsfahrzeug feierlich übergeben.

Vor zwei Jahren bat Prof. Eisentraut, der am Standtort Köthen für die Fahrzeugtechnikausbildung verantwortlich ist, die Daimler AG um Unterstützung bei der weiteren technischen Ausstattung der Fachrichtung Maschinenbau der Hochschule Anhalt (FH). Dem entsprach der Automobilkonzern jetzt mit der kostenlosen Überlassung eines Mercedes Benz C-Klasse des Modelljahres 2006.

Das Sponsorenfahrzeug vom Typ C 280 4-matic mit einem Hubraum von 2997 ccm und einer Leistung von 170 KW wird die Ausbildung in den fahrzeugtechnischen Fächern der Maschinenbauausbildung des Fachbereiches Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen deutlich bereichern. Dazu meint Prof. Eisentraut: "Die Ergänzung des Fahrzeugparks durch dieses Spitzenmodell der Automobiltechnik ist von besonderer Bedeutung, da nunmehr mit neuartigen Praktika die Ausbildung sowohl vertieft als auch verbreitert wird und somit die Profilierung der Hochschule in der Fahrzeugtechnikausbildung weiter vorangetrieben werden kann."

Mit der Übergabe durch die Firma BERESA, die die Überführung des Fahrzeuges aus Stuttgart übernommen hat, ist für die Zukunft eine enge Zusammenarbeit geplant. Einerseits wird BERESA die technische Betreuung des Fahrzeuges sicherstellen, andererseits erhält die Hochschule Anhalt (FH) Unterstützung bei der Veranstaltung von Fachvorträgen durch externe Referenten. Gerade für den stark nachgefragten Studiengang Maschinenbau ist eine solche Kooperation sehr willkommen.