Das a.mobil besucht Gymnasium in Lüchow in Niedersachsen

Am Donnerstag, dem 6. Oktober 2011 begibt sich das a.mobil erneut im Auftrag der Hochschule Anhalt und des Wisssenschaftsjahres 2010 – die Zukunft der Energie auf die Fahrt nach Niedersachsen. Diesmal besucht das a.mobil das Gymnasium Lüchow. Die Schule ist eine anerkannte UNESCO-Projektschule und eine Umweltschule in Europa. Es werden 40 Schülerinnen und Schüler der Fachschaft Biologie und Chemie der 11. Klasse von 10:00 bis 15:00 Uhr die Gelegenheit haben, Versuche zu Biogas und Algenbiotechnolgie durchzuführen. Angeleitet werden die Mitmachexperimente von Studierenden der Hochschule Anhalt.

Die Themen der Versuche beschäftigen sich auf dieser Fahrt mit der Biotechnologie. Die Experimente erläutern ein an der Hochschule Anhalt entwickeltes Verfahren zur Gewinnung von Bioethanol bzw. zeigen, welche Substrate für die Biogasgewinnung geeignet sind. Die Versuche aus der Algenbiotechnologie beschäftigen sich damit, wie man Biodiesel aus Algen gewinnen kann und was sich hinter Carotinoiden verbirgt.

Das a.mobil ist 2011 und 2012 in Deutschland unterwegs, um über die Bedeutung von regenerativen Energien zu informieren. Im letzten Jahr widmete sich das Wissenschaftsjahr 2010 – Die Zukunft der Energie dem Thema der regenerativen Energien. Im Mittelpunkt standen die neuen Ansätze der Energieforschung und die Arbeit der deutschen Forscherinnen und Forscher. Eine dieser Wissenschaftlerinnen lehrt und forscht an der Hochschule Anhalt, Prof. Dr. Carola Griehl. Sie ist gleichzeitig Vizepräsidentin für Studium und Lehre. Als Themenbotschafterin des Wissenschaftsjahres Energie war und ist ihr Ziel, Schülerinnen und Schüler über regenerative Energien zu informieren. Ihre Arbeit als Themenbotschafterin führt sie auch in diesem Jahr fort. Sie ist die Schirmherrin des a.mobils, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Weitere Informationen zum a.mobil unter: www.hs-anhalt.de/a-mobil/home.html