Der Blick über den Tellerrand

Russische Studierende zu Gast an der Hochschule Anhalt (FH)

Die Hochschule Anhalt (FH) führte vom 1. bis 6. Dezember 2008 eine deutsch-weißrussische Projektwoche mit der staatlichen Universität Polesye aus Pinsk, Belarus durch. Neun Studierende der Studiengänge Bankwesen, Agrarmanagement, Biotechnologie sowie Prof. Dr. Viktor Bosak, Professor für Biotechnologie und Pflanzenernährung nahmen an einer wissenschaftlichen Konferenz in Bernburg zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich Agribusiness und internationale Agrarmärkte mit Vorträgen über Weißrussland teil.

Die Studierenden des „International Project Network“ (IPN) der Studiengänge Landwirtschaft und Master of Food and Agribusiness, unter Leitung von Prof. Dr. Elena Kashtanova, zeigten den Gästen regionale Entwicklungen auf und schufen Anreize für gemeinsame Projekte. Das Programm beinhaltete den Besuch der biotechnischen Labore der Hochschule in Bernburg und Köthen sowie die Besichtigung von InnoPlanta in Gatersleben, des Bayer Aspirin Werks, des Naturparks Hohen Fläming und der Agrargenossenschaft Fläming eG.

Mit großem Interesse verfolgten die Gäste die Diskussionen auf dem Agrarkongress, der von Mitgliedern des Landjugendverbandes Sachsen-Anhalt organisiert wurde. Auf dem Kongress sprach Landwirtschaftsministerin Petra Wernike über aktuelle Reformschritte der Europäischen Agrarpolitik.

Die Rückmeldungen der weißrussischen Studierenden waren sehr positiv. „Ich bin von Deutschland sehr begeistert. Moderne Technologien und die Sorge um die Umwelt machen die deutsche Wirtschaft stark. Ich möchte später gern ein Jahr hier studieren, um gemeinsame Projekte durchführen zu können“, sagte Maryna Lakishyk, Biotechnologiestudentin aus Pinsk.

Im Dezember 2007 unterzeichneten die Hochschule Anhalt (FH) und die Polesye Universität einen Kooperationsvertrag. Der Vertrag beinhaltet die Durchführung gemeinsamer Projekte im Bereich Biotechnologie, Landwirtschaft und Ökotrophologie und soll die Grundlage für zukünftige Forschungskooperationen schaffen. Ein Expertenaustausch ist ebenso vorgesehen, wie die aktive Einbindung von Studierenden beider Hochschulen.

Zusatzinfo:

Die Polesye Universität wurde im September 2006 in Weißrussland auf Basis der anerkannten Kolleges für Bankwesen der Nationalbank der Republik Belarus gegründet. Sie erweitert derzeit ihr naturwissenschaftliches Profil, um sich als wichtiges Technologie- und Wissenschaftszentrum im südlichen Weißrussland zu entwickeln. Die Hochschule Anhalt (FH) unterstützt diese neu gewonnene Partneruniversität mit Technologie- und Wissenstransfer.