Der Campus Köthen der Hochschule Anhalt berät online

Wie geht es nach der Schule weiter? Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen werden auch in diesem Jahr vor dieser wichtigen Frage stehen und grübeln, wie ihr nächster Schritt ins Berufsleben aussehen soll. Der Campus Köthen der Hochschule Anhalt möchte dabei unterstützen und lädt Studieninteressierte ab Februar 2021 regelmäßig zu Online-Treffen ein, um mit ihnen über die vielfältigen Möglichkeiten eines naturwissenschaftlich-technischen Studiums ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu beantworten.

Wäre da nicht die Corona-Pandemie, dann gebe es für Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Orientierungsangeboten, die dabei helfen, den richtigen Weg zu finden - sei es in der Schule, auf Bildungsmessen oder vor Ort an den Hochschulen. Die Köthener Fachbereiche antworten darauf mit einem Angebot der Online-Beratung, das am 8. Februar startet. An jedem zweiten Montag im Monat, immer ab 14:00 Uhr bekommen Studieninteressierte hier Infos zu zahlreichen Studiengängen von Angewandter Informatik bis Wirtschaftsingenieurwesen. Das Team des Schulcampus MINT (MINT – das steht für Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik) beantwortet Fragen wie: Was erwartet mich zum Beispiel im Studiengang Lebensmitteltechnologie? Welche Voraussetzungen muss ich für ein Bachelorstudium erfüllen? In der Schule fand ich Chemie und Physik immer spannend – aber was kann ich damit studieren? Oder auch: Ich interessiere mich für Sprachen, möchte aber was Praktisches studieren - ist das möglich?

Ob es um Studienvoraussetzungen oder fachliche Inhalte geht – in der Online-Beratung beantwortet das Team individuelle Fragen von Studieninteressierten, um sie auf dem Weg zur Entscheidung für ein Wunschstudium ein Stück voranzubringen.

Die Termine in der Übersicht - Jeder 2. Montag im Monat, 14:00 Uhr:

• 8. Februar 2021
  • 8. März 2021
  • 12. April 2021
  • 10. Mai 2021
  • 14. Juni 2021
  • 12. Juli 2021
  • 9. August 2021
  • 13. September 2021

Der Link zum Livechat wird jeweils kurz zuvor auf der Website des Schulcampus MINT der Hochschule Anhalt veröffentlicht: www.hs-anhalt.de/schulcampus-koethen

Kontakt:
Hochschule Anhalt, Campus Köthen