Design-Kolloquium an der Hochschule Anhalt

Am Mittwoch, dem 12. Januar 2011, findet um 17:00 Uhr am Standort Dessau der Hochschule Anhalt ein Kolloquium zu den Themen „Form Follows Data“ und „Kulturelle Kodierungen - Phänomene rund um die japanische Identität“ statt. Zwei Professoren des Fachbereichs Design berichten über die Ergebnisse ihrer Forschungssemester. Prof. Rochus Hartmann spricht zum Thema „Form Follows Data“. Dabei geht es um die Gestaltung interaktiver, zeitbasierter Medien. Sie eröffnet die Chance, große Datenmengen begreifbar zu machen und in Form zu bringen. Prof. Gerald Christ beleuchtet in seinem Vortrag „Kulturelle Kodierungen - Phänomene rund um die japanische Identität“ den kulturellen Aspekt menschlichen Zeichenhandelns. Dabei geht es u. a. um das soziale Verhalten, die Gestaltung des öffentlichen Raums, die Essgewohnheiten sowie die Kleidung in Japan (Tokio).

Prof. Rochus Hartmann lehrt seit 1995 lehrt als Professor für Elektronische Medien am Fachbereich Design der Hochschule Anhalt in Dessau. Er studierte an der HfG Schwäbisch Gmünd Visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Dokumentarfilm. Danach war er Teamleiter bei avDigital AV-Studios in Stuttgart. Sein Interesse gilt der Visualisierung von komplexen Inhalten und Zusammenhängen. Er ist Projektleiter des Digitalen Design Archivs (dda) und Gründungsmitglied des digitalen Bildarchivs Prometheus.

Prof. Gerald Christ ist seit 1999 Professor für Typografie, Corporate Design und Informationsgestaltung am Fachbereich Design der Hochschule Anhalt. Er studierte am Institut für Kommunikations-Design Konstanz und war anschließend in Designbüros in Paris, Stuttgart und Köln tätig. Er lehrte als Dozent für audiovisuelle Medien an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Ab 1995 war Christ Projekt- und Teamleiter bei MetaDesign Berlin, wo er u. a. das Corporate Design der Marken VW und Audi entwickelte.

Das Kolloquium findet in Dessau im Gebäude 01, Schwabestraße 3, im Raum 303 statt und ist für alle offen und kostenfrei.