Design Thinking: Ist Innovation erlernbar?

Kolloquium am Standort Dessau der Hochschule Anhalt

Am Mittwoch, dem 27. April 2011, findet um 17:00 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Designforum Dessau“ ein Kolloquium zum Thema „Design Thinking: Ist Innovation erlernbar?“ statt. Das Kolloquium hält Dr. Claudia Nicolai vom Hasso-Plattner-Institut, School of Design Thinking, Potsdam.
Die Veranstaltung wird im Gebäude 01 im Raum 303, Schwabestraße 3 in Dessau organisiert.

Design Thinking ist eine neuartige Design-Methodik mit dem Ziel, komplexe, gesellschaftlich relevante Probleme zu lösen sowie innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Typisch für das Design Thinking ist das Arbeiten in kleinen, multidisziplinären Teams und eine nutzerorientierte, vom designerischen Denken und Handeln inspirierte Herangehensweise. Der Vortrag gewährt einen Blick hinter die Kulissen der HPI D-School in Potsdam und stellt exemplarisch einige Projekte aus den letzten Semestern vor.

Dr. Claudia Nicolai hat in ihrer langjährigen Forschungspraxis Unternehmen in Konsumgüter- und Dienstleistungsbranchen in Fragen von Strategie- und Markenführung beraten. Neben ihrem Engagement als Gastprofessorin für Strategische Kommunikationsplanung an der Universität der Künste Berlin ist sie seit 2010 an der HPI D-School als Programmmanagerin tätig. Hier entwickelt sie das Lehrangebot, betreut Lehrer und Studierende und ist für die Zusammenarbeit mit Projektpartnern verantwortlich.