Kolloquium am Standort Dessau der Hochschule Anhalt

Am Mittwoch, dem 11. Mai 2011 findet um 17:00 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Designforum Dessau“ ein Kolloquium zum Thema „Design und Ethik – wieso Designer das Nachdenken darüber nie anderen überlassen sollten“ statt. Das Kolloquium hält Manja Unger-Büttner von der Technischen Universität Dresden.
Die Veranstaltung wird im Gebäude 01 im Raum 303, Schwabestraße 3 in Dessau organisiert.

Im Vortrag geht es sowohl um das Selbstverständnis von Design als auch um Ethik. Die Vortragende nähert sich dem Thema aus der Sicht des Designs und der Philosophie. Persönliche Positionierungen von Designern zur Ethik variieren von Romantik bis Zynismus, von Apokalyptik bis Ästhetisierung, von Aktionismus bis Verweigerung (H. Oehlke) – aber ihre ganz persönliche Kompetenz zum Definieren und Abwägen ethischer Konflikte kann weder durch andere noch durch allgemeine Wertediskussionen ersetzt werden.
Manja Unger-Büttner studierte Design an der Hochschule Anhalt in Dessau. In ihrer Diplomarbeit beschäftigte sie sich mit ökologischem Design, arbeitete dann als Grafikerin in Baden-Baden. Es folgte ein Studium der Philosophie sowie der Literatur- und Kulturwissenschaften in Heidelberg und Dresden. 2007 spezialisierte sie sich auf Technikphilosophie und -ethik. Aktuell ist Manja Unger-Büttner Mitarbeiterin an der TU Dresden mit einem Promotionsprojekt zu Design und Ethik. Außerdem ist sie freie Grafikerin und Autorin.
Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten ganz herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.