Dessau Design Schau 2017

Ausstellungen und Tag der offenen Tür am Fachbereich Design

Am Samstag, dem 28. Januar 2017, präsentieren die Studierenden des Fachbereichs Design der Hochschule Anhalt von 10 bis 16:00 Uhr ihre Semester- und Abschlussarbeiten aus dem Grundstudium, den Vertiefungsrichtungen und den integrierten Projekten. Die Ausstellungen bilden das breite Spektrum des Dessauer Studienmodells von der Grundlagenausbildung bis zu den individuell gestaltbaren Studienprofilen ab. Objekte, Plakate, Grafiken, Kampagnen, Bilder, Filme, interaktive Anwendungen und einiges mehr – alle Disziplinen von visueller Kommunikation, Produktdesign und zeitbasierten Medien sind vertreten.

Spontanes Sitzen, Nüsse knacken und sich zuprosten – das ist im Bereich Produktdesign möglich mit modularen Sitzmöbeln, experimentellen Nussknacker-Prototypen und Trinkgefäßen aus Glas aus dem Projekt „Prost!“. Außerdem gibt es in 3D-Druck umgesetzte Ergebnisse aus dem digitalen Modellbau, Animationen, visuelle Projekte und verschiedene Konstruktions- und Entwurfsübungen zu sehen. Im Medienzentrum im Nordflügel des Bauhauses zeigen Vorführungen aus den Lehrgebieten Digital Publishing und Interaction Design, was kreative Köpfe mit Know how und professioneller digitaler Technik umsetzen können.

Unter dem Motto „kurz & gut“ stellen Studierende ihre Projekte in Kurzpräsentationen vor. Weiterhin wird es Führungen über den Campus geben, alle Werkstätten sind offen und gewähren Blicke hinter die Kulissen und Professoren, Mitarbeiter und Studierende stehen gern Rede und Antwort.

Studieninteressierte können sich einen facettenreichen Überblick über Inhalte und Lehrfächer des Designstudiums in Dessau verschaffen, die anspruchsvolle und moderne Ausstattung der Gebäude und Räume in Augenschein nehmen und den Campus kennenlernen. Weiterhin wird an diesem Tag eine individuelle Mappensichtung und Beratung durch einen Professor angeboten.

Die Dessau Design Schau beginnt mit der Begrüßung um 10:00 Uhr im Gebäude 01 am Seminarplatz 2 a, alle Ausstellungen und Werkstätten sind bis 16:00 Uhr geöffnet.