Aktuelles

Dessauer Gespräche

Am Mittwoch, dem 16.01.2008, findet um 18:30 Uhr der letzte Vortrag in diesem Semester im Rahmen der "Dessauer Gespräche" am Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation in Dessau statt.

Zu Gast ist Silke Buhr, freischaffende Szenenbildnerin und Filmarchitektin aus Berlin. Sie verlieh etwa Florian Graf Henckel von Donnersmarcks Oscar prämierten Film "Das Leben der Anderen" seine authentische Szenerie und war in jüngerer Vergangenheit für die Ausstattung des Films "Vier Minuten" verantwortlich.

In diesem Jahr entstand unter ihrer Leitung das Set für eine Sat.1-Produktion mit dem Arbeitstitel "Der Untergang der DDR". Sie und ihr Team von 20 Mitarbeitern statteten den in Prag gedrehten Film zu großen Teilen mit Original-Objekten aus - vom Kühlschrank über das Einheitstelefon bis zur Polizeisirene. Die Berliner Mauer entstand als originalgetreuer Nachbau.

Silke Buhr spricht über ihre Arbeit und den Diskurs von Architektur und Filmarchitektur, von Tatsächlichem und Virtuellem, von Dauerhaftem und Temporärem.

Die Veranstaltung findet im großen Hörsaal des Gebäudes 08 in der Bauhausstraße 5 in Dessau statt.