Dessauer Gespräche

Mit dem neuen Wintersemester startet wieder die erfolgreiche Vortragsreihe "Dessauer Gespräche" an der Hochschule Anhalt (FH). Veranstaltet wird die bekannte Reihe vom Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation am Standort Dessau. Eingeladen sind verschiedenen Gäste, die zu aktuellen Themen über Architektur und Städtebau referieren.

Beginnen werden die Architekten Pasel Künzel aus Rotterdam am 29. Oktober 2008 um 18:30 Uhr. Sie sind die Gewinner des 5. Internationalen Bauhaus Awards. Der Wettbewerb stand unter dem Thema "Wohnungsnöte". Die Wohnung für das Existenzminimum von heute. Gesucht waren gestalterische Entwürfe oder Konzepte sowie wohnungspolitische Modelle oder Szenarien für soziale Schichten, die am Existenzminimum leben und sich daher am Markt nicht adäquat mit Wohnraum versorgen können. Die Architekten sprechen über ihren Wettbewerbsbeitrag und geben einen Werkbericht.

Andere Vorträge beschäftigen sich mit der Darstellung moderner Architektur durch vier Absolventen der Architektur. Prof. Hegger von der Universität Darmstadt wird über ein attraktives Solar-Haus und den dafür erworbenen Preis durch die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb sprechen.

Vorträge:

29. Oktober 2008 Pasel Künzel Architekten, Rotterdam
12. November 2008 Alumni - Vorträge
26. November 2008 Prof. Manfred Hegger, Uni Darmstadt
03. Dezember 2008 Prof. Hannelore Deubzer, Architektin, Berlin
10. Dezember 2008 Peter Ruge, Pysall Ruge Architekten, Berlin

Alle Vorträge sind öffentlich und kostenfrei. Die Vortragsreihe findet immer Mittwochs, um 18:30 Uhr, im großen Hörsaal des Gebäudes 08 (Bauhausstraße Ecke Hardenbergstraße) statt.