Die Entwicklung von mobilen Robotern

Am Donnerstag, dem 15. Mai 2008, findet um 10:00 Uhr eine öffentliche Vorlesung zum Thema mobile Roboter statt. Prof. Dr. Wolfgang Günther vom Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Anhalt (FH) wird gemeinsam mit Yuriy Zavgorodniy, einem führenden Wissenschaftler der Universität Magdeburg, der Frage nachgehen, wie mobile Roboter entwickelt werden.

Heutzutage werden bereits moderne PC-basierte Entwurfs- und Simulationsmethoden verwendet, um schon vor Aufbau des Roboters erste Fehler zu finden. Es werden die Etappen des zusammen mit der Hochschule Anhalt (FH) bearbeiteten Forschungsprojektes xROB vorgestellt. Von der ersten Idee bis zum humanoiden Roboter war es ein langer Weg, doch der ca. 1,20 m große humanoide Roboter soll noch in diesem Jahr seine ersten Schritte machen.

Die Vorlesung findet im Raum 322 im Gebäude 01 in der Bernburger Str. 57 in Köthen statt und ist für alle Zuhörer offen. Falls Sie Interesse haben, bestätigen Sie bitte Ihre Teilnahme per Mail an mpsat(at)web.de.