Die Milch machts…

Hochschule Anhalt veranstaltet 6. Mitteldeutschen Rinderworkshop

Milch geht uns alle an – sie ist Grundlage zahlreicher Lebensmittel und Lieferant vieler notwendiger Nährstoffe. Eine der wichtigsten Voraussetzungen einer effektiven Milchproduktion, die unseren Bedarf an dem Lebensmittel „Milch“ ausreichend deckt, ist dementsprechend eine gute Fruchtbarkeit der Milchkühe in den bestehenden Herden.

Daher findet unter dem Thema „Aspekte zum Management von Milchkühen und Ansätze zur Verbesserung der Fruchtbarkeit“ am 3. und 4. Mai 2013 bereits zum 6. Mal der Mitteldeutsche Rinderworkshop an der Hochschule Anhalt statt.

Veranstaltet vom Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung bietet der Workshop am Standort Bernburg Fachleuten die Möglichkeit zum intensiven Austausch über wissenschaftliche Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Praxis. So werden zum Beispiel Referate und Vorträge zu Themen wie: „Perspektiven der Milchproduktion in Mitteldeutschland“, „Die Milchkuh im Blick: mehr Tierwohl durch Sehen – Verstehen – Handeln und deren Auswirkungen“ oder „Fettsäuremuster im Haar als Marker für den Gesundheitsstatus und die Fruchtbarkeit der Milchkühe“ ein differenziertes Bild der aktuellen Situation widerspiegeln und Impulse zur Weiterentwicklung auf diesem Gebiet geben.

Der zweitägige Workshop, der im Kloster der Hochschule Anhalt in Bernburg stattfindet, richtet sich vorwiegend an Tierärzte und Landwirte aus dem Bereich der Milchproduktion. Ebenso sind aber auch Mitarbeiter wissenschaftlicher Einrichtungen, von Beratungs- und Zuchtunternehmen sowie aus der Verwaltung angesprochen und eingeladen, teilzunehmen.

Weitere Informationen unter:

Ansprechpartner: