Die Natur der Dinge - Designausstellung an der Hochschule Anhalt (FH)

Anlässlich der Emeritierung von Prof. Dieter Raffler präsentiert der Fachbereich Design der Hochschule Anhalt (FH) vom 9. bis 23. April 2008 die Ausstellung "Die Natur der Dinge". Gezeigt werden die besten studentischen Arbeiten der vergangenen Studienjahre aus seinem Lehrgebiet "Bionische Morphologie und Grundlagen der Gestaltung", in Form von Zeichnungen, Modellen und digitalen Arbeiten aus der zwei- und dreidimensionalen Grundlagenlehre.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, dem 9. April 2008, um 17:00 Uhr im Gebäude 04, wird Prof. Raffler eine Führung durch die Ausstellung geben.

Die Exponate schaffen Bezüge zwischen den Grundlagen der Gestaltung am Bauhaus, an der Hochschule für Gestaltung Ulm und der Hochschule Anhalt (FH). Aus der Vielzahl der studentischen Arbeiten wird nicht nur das Lehrkonzept, sondern auch die Entwicklung einer Entwurfsmethodik deutlich. Es zeigt sich, welche grundsätzliche Bedeutung die Geometrie im Design hat - als konstruktive und visuelle Ausdrucksform aller natürlichen und ?menschgemachten? Objekte. In einer Sonderschau werden auch einige Designprojekte von Prof. Dieter Raffler selbst gezeigt.

Die gesamte Ausstellung und das Informationsmaterial konzipierte und gestaltete eine studentische Arbeitsgruppe aus dem Fachbereich Design, unter Leitung von Prof. Rochus Hartmann und Prof. Nicolai Neubert, mit Unterstützung der Hochschule Anhalt (FH).

Geöffnet ist die Ausstellung vom 9. bis 23. April 2008, Montag bis Freitag jeweils von 10 - 18:00 Uhr im Gebäude 04 (Bill-Haus) auf dem Campus der Hochschule Anhalt (FH), Seminarplatz 2, in Dessau.

Kontakt:
Hochschule Anhalt (FH)