Die Prinzipien der Funktionen

Kolloquium am Standort Dessau der Hochschule Anhalt

Am Mittwoch, dem 25. Mai 2011, findet um 17:00 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Designforum Dessau“ ein Kolloquium zum Thema „Die Prinzipien der Funktionen“ statt. Das Kolloquium hält Tim Brauns, einer der Geschäftsführer der Agentur e27 aus Berlin.
Die Veranstaltung wird im Gebäude 01 im Raum 303, Schwabestraße 3 in Dessau organisiert.

Es gibt zwei Arten von Menschen: die ›dingbezogenen‹ und die ›nicht dingbezogenen‹. Die ersteren mögen Objekte. Sie müssen sie um sich haben, um davon zu profitieren. Objekte erzählen unter anderem Geschichten. Sie sind der Auslöser, der Erinnerungen wachrufen lässt. Sie inspirieren, und in ihrer Gesamtheit erscheinen sie auch als ein Spiegel des Besitzers. Dahingegen gibt es Menschen, die auch gut ohne Produkte auskommen können. Sie vertreten in etwa folgende Meinung: Jedes Ding möchte etwas von dir, es möchte geputzt oder bewegt werden, man muss sich damit beschäftigen. Kurzum, es schränkt den Besitzer unnötig ein. Die Formel ›Besitz belastet, Platz ist Luxus‹ ist ihr Motto.
Der gelernte Orthopädiemechaniker Tim Brauns studierte Produktdesign an der Hochschule der Künste in Berlin und an der Ecole des Beaux-Arts in Toulouse. Seit vier Jahren ist er Professor an der Freien Universität Bozen.
Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten ganz herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.