Die Rolle der Nationalsprachen in Europa: Köthener Sprachtag

Zum diesjährigen Köthener Sprachtag, der im Zeichen des 800jährigen Jubiläums Anhalt steht, lädt die Neue Fruchtbringende Gesellschaft gemeinsam mit der Hochschule Anhalt am 23. Juni 2012 ab 9 Uhr in den Anna-Magdalena-Bach-Saal des Veranstaltungszentrums Schloss Köthen ein.

Unter der Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten Detlef Gürth wird in Vorträgen von Referenten aus dem In- und Ausland die Rolle der Nationalsprachen in Europa beleuchtet. Von der Europäischen Kommission, aus Polen, der Slowakei, aus Weißrussland, Schweden, Italien, Frankreich, der Schweiz und Deutschland werden Vortragende erwartet, darunter auch Referenten von Partnereinrichtungen der Hochschule Anhalt, die die Sprachpolitik ihrer jeweiligen Länder und Einrichtungen sowie die Bedeutung der Landessprachen beleuchten werden.
Zu den Vorträgen ist der Eintritt frei.

Im Rahmen des Sprachtags finden auch eine Reihe weiterer Veranstaltungen statt, so am 21. Juni ein Gesprächskonzert mit Musik, Texten und Bildern zur Fruchtbringenden Gesellschaft, am 22. Juni das kleine Volksfest der deutschen Sprache und am 24. Juni ein Exkursionsprogramm.

Das gesamte Programm des Sprachtags findet sich unter www.fruchtbringende-gesellschaft.de.