Die vier Elemente - Fotoausstellung an der Hochschule Anhalt (FH)

Am 24. Juli 2008 findet um 16:00 Uhr die Vernissage der Fotoausstellung "Die vier Elemente" an der Hochschule Anhalt (FH) in der Lohmannstraße 23 in Köthen statt. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 16. Oktober 2008.

Organisiert und erarbeitet wurde die Ausstellung von Studierenden des 4. Fachsemesters als Abschlussarbeit im Fach Digitale Fotografie des Studienganges Informatik. Die Exponate greifen das Thema der klassischen vier Elemente - Land, Luft, Wasser und Feuer - auf. Mit interessanten und ungewöhnlichen Sichtweisen nähern sie sich dem Thema. Imponierende Detailaufnahmen zeigen dabei bizarre Schönheit und oft übersehene Aspekte in großformatigen Drucken.

Am Fachbereich Informatik der Hochschule Anhalt (FH) wird das Wahlpflichtfach Digitale Fotografie seit fünf Jahren jeweils im Sommersemester angeboten. Die Lehrveranstaltung ist in erster Linie für Studierende der Richtung Medieninformatik vorgesehen, um den späteren Medieninformatikern einen Eindruck der Möglichkeiten aber auch den Schwierigkeiten der Erzeugung digitaler Bilder zu vermitteln. In Vorlesungen, Praktika und Exkursionen werden die technischen Aspekte der Fotografie wie Kameratechnik, Objektive, Weißabgleich, Belichtungszeit und Blende aber auch die Umgebung wie Studiotechnik, Beleuchtung, Zubehör vermittelt.

Die Besonderheiten der Digitaltechnik, der digitalen Weiterverarbeitung und der Präsentation sind ein Schwerpunkt der Veranstaltungsreihe, zu der immer wieder Berufsfotografen oder engagierte Amateure wie zum Beispiel Piet Joehnk als Gäste eingeladen werden.

Aus der Sammlung von fast 100 Aufnahmen wurden die 20 interessantesten und spektakulärsten herausgesucht und für die Ausstellung im Großformatdruck 1000x900 mm aufbereitet. Auch ein Katalog und ein Plakat wurden vom Team entworfen.