Digitale Vor-Ort-Prüfung

Im Januar 2024 absolvierten Studierende des Matrikel 2023 des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen ihre erste digitale vor Ort-Prüfung. Zum Einsatz kamen hier das Lernmanagementsystem MOODLE und eigens angeschaffte Prüfungslaptops. Diese besondere Form der Prüfungsdurchführung wurde in enger Abstimmung zwischen der Studienorganisation und dem Projekt eSALSA (eService-Agentur im Land Sachsen-Anhalt) vorbereitet. Die Mitarbeitenden der HSA dieses hochschulübergreifenden Projektes begleiteten den Prozess aktiv, halfen bei der Erstellung der Prüfungen und stellten die erforderliche technische Ausstattung zur Verfügung.

In Zukunft sind weitere digitale Vor-Ort-Prüfungen über das Lernmanagementsystem MOODLE für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen sowie für andere Studiengängen der Hochschule Anhalt geplant. Die Einführung dieses digitalen Ansatzes begeistert Studierende, Lehrende und Organisatoren gleichermaßen, da er den organisatorischen Aufwand minimierte und die Prüfungsbewertung erleichterte.