Digitaler Architektur- und Reiseführer Dessau - Wörlitzer - Gartenreich

Unter dem Titel „Dessauer-Wörlitzer-Gartenreich – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einer Vision“ entstand im Zuge der Diplomarbeit der beiden Dessauer Studentinnen Conny Aran und Jana Conrad ein interaktives Informationssystem.
Ziel des Systems ist es, die geographischen, geschichtlichen, geistigen, politischen und künstlerischen Aspekte des Gartenreiches zu vermitteln und die herausragende Bedeutung des Weltkulturerbes zu verdeutlichen. Die besondere Leistung von Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau bestand in der ganzheitlichen Gestaltung seines kleinen Landes zu einer Parklandschaft, wo sich Schönes und Nützliches in Einheit binden.
Es ist ein digitales Archiv entstanden, welches die gesammelten Fakten speichert, zugänglich macht und angemessen darstellt. Um dieses umfassende Wissen auf Abruf zu konfigurieren, wurde ein Interface für diese Datenbank entwickelt, das all die Daten verknüpft und in ein leicht navigierbares, kommunikatives Netz aus Informationen transformiert.
Eingeteilt in drei Bereiche soll das System verschiedene inhaltliche Funktionalitäten für den Benutzer abdecken:
• Der erste Bereich beinhaltet das geschichtliche Recherchieren und befindet sich auf der CD-ROM .
• Der zweite Bereich beinhaltet das touristische Organisieren und wird teils über CD-ROM und teils online geschehen.
• Der dritte Bereich erfolgt komplett online und beinhaltet das aktuelle Diskutieren beziehungsweise Informieren.
Wie das Ganze genau aussieht und funktioniert, kann man am kommenden Mittwoch, dem26.10.2005, in der Vortragsreihe „Dessauer Thesen – Studenten berichten“ im Hörsaal 006 um 18.30 Uhr erfahren.