Digitalisierung in der Landschaftsplanung: Online-Tagung informiert über XPlanung

Am 30. Juni 2021 lädt das Bundesamt für Naturschutz, die IP SYSCON GmbH, die Hochschule Anhalt und das Professor Hellriegel Institut e. V. zu einer Online-Tagung zum Thema „XPlanung in der Landschaftsplanung“ ein. Von 09:30 bis 14:30 Uhr werden in der Videokonferenz Anwendungs- und Umsetzungsbeispiele sowie Ergebnisse des Forschungsvorhabens „Erweiterung des Standards XPlanung im Fachbereich Landschaftsplanung – Grundlagen und Modellierung“ präsentiert.

Bereits seit fast zwei Jahren wird das vom Bundesamt für Naturschutz in Auftrag gegebene Forschungsvorhaben „Erweiterung des Standards XPlanung im Fachbereich Landschaftsplanung - Grundlagen und Modellierung“ gemeinsam vom Professor Hellriegel Institut e.V. an der Hochschule Anhalt und der IP SYSCON GmbH bearbeitet. Ziel war es, die bisher im Standard XPlanung abgebildeten Inhalte der Landschaftsplanung anhand der derzeitigen rechtlichen und fachlichen Anforderungen an die Landschaftsplanung zu prüfen und zu erweitern. Es erfolgte eine kontinuierliche Evaluierung der Ergebnisse durch ein Gremium aus Experten und Expertinnen aus Wissenschaft, Praxis und Verwaltung. Außerdem wurde das Kernmodell einem ausführlichen Praxistest unterzogen.

Die Ergebnisse des Forschungsvorhabens werden in der als Videokonferenz stattfindenden Anwenderpräsentation vorgestellt. Am Vormittag sollen die aktuellen Inhalte des Standards sowie die Projektergebnisse gezeigt werden. Am Nachmittag werden in drei zielgruppen-spezifischen Workshops die jeweiligen Anforderungen und die praktische Nutzung erörtert. Zahlreiche Anwendungs- und Umsetzungsbeispiele stehen zur Diskussion.

Zielgruppe der Veranstaltung sind Planerinnen und Planer, Verwaltungen auf den unterschiedlichen Ebenen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissenschaftlicher Einrichtungen. Die Veranstaltung ist auf 150 Teilnehmende begrenzt. Eine Anmeldung ist bis zum 23. Juni 2021 möglich. Weitere Informationen sowie den Link zur Anmeldung unter <link hochschule-anhalt loel aktuelles xplanung.html>www.hs-anhalt.de/hochschule-anhalt/loel/aktuelles/xplanung.html.

Kontakt:
Sascha Fritzsch | 03471-355-1268 | sascha.fritzsch@hs-anhalt.de