Dimensions of VERÄNDERUNG

Tagung des Fachbereichs Design der Hochschule Anhalt in Dessau

Bereits zum siebenten Mal findet am Donnerstag, dem 13. Dezember 2012, die Konferenz „Dimensions of…“ des Fachbereichs Design der Hochschule Anhalt in Dessau statt.

Seit 2006 werden regelmäßig relevante gesellschaftliche Themen und ihre Berührungspunkte zur Disziplin Design auf dieser Konferenz dargestellt und diskutiert. Standen in den vergangenen Jahren die Dimensionen „Mobility“, „Fake“, „Heimat“, „Arbeit“, „Liebe“ und „Stadt“ im Fokus der Konferenz, sind es in diesem Jahr die „Dimensions of VERÄNDERUNG“, die in den Mittelpunkt gerückt und analysiert werden.

Inhaltliche Ausgangspunkte der Konferenz sind zum einen der selbstreflexive Prozess, in dem sich unsere Gesellschaft aufgrund wirtschaftlicher und institutioneller Krisen befindet und zum anderen die Suche nach neuen Wegen, um zukunftsfähig zu bleiben. Design als eine Disziplin, die sich besonders mit Problemlösungen auseinandersetzt, muss sich ebenfalls diesen neuen Gegebenheiten und den drängenden gesellschaftlichen Problemen stellen. Mehr denn je erhält die Tätigkeit des Designers so auch eine zunehmend politische Dimension. Welche Fragen sollten Designer heute und in Zukunft stellen und zu beantworten helfen? Welche Auswirkungen hat das auf die Designausbildung?

Diesen und anderen Fragen will sich die Konferenz dieses Jahr widmen und hat dazu wieder Gastredner diverser Gestaltungsdisziplinen eingeladen, die das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Von 9:00 bis 15:30 Uhr veranschaulichen die Referenten, darunter beispielsweise Prof. Alexander Branczyk, Loimi Brautmann, Torsten Köchlin, Tammo F. Bruns, Rafael Horzon oder Karlsruher Designstudenten, auf der Bauhausbühne in Dessau, welchen Einfluss Veränderungsprozesse auf die jeweiligen Tätigkeitsfelder und Projekte haben. Wer das Thema nach der Konferenz weiter diskutieren möchte ist ab 22:00 Uhr zur Party im Hardenberg eingeladen.

Weitere Informationen unter: http://dimensions-of.de