Echtzeit-Einblicke in das Metaverse

Echtzeit-Einblicke in das Metaverse: Dieses Motto haben die Studierenden im Master der Online-Kommunikation (MOK) in einem Gastvortrag verfolgt. Als Vertreter von Arthur Technologies hat Simon Berger im Gastvortrag mit interaktiven Beispielen anschaulich die Bedeutsamkeit und die Funktionsweise des Metaverse vorgestellt.

Das Metaverse ist eine erschaffene virtuelle Welt, in der Menschen durch verschiedene Technik miteinander verbunden sind und die Möglichkeit haben zu interagieren. Mit Blick auf den unternehmerischen Kontext stellen wir uns im MOK die Frage, welche Möglichkeiten sich durch diese besondere Form der virtuellen Zusammenarbeit ergebenund welche Grenzen es dabei gibt.

Einsatz von Virtual Reality

Die Praxisnähe spielt in diesem Studiengang eine bedeutsame Rolle. Der Gastreferent wechselte daher nach einer klassischen Vortrags-Einführung in die virtuelle Welt. Er setze seine VR-Brille auf und nahm die Teilnehmenden mit auf eine Echtzeit-Tour durch das Metaverse. So konnten die Studierenden sich die digitalen Räume von Arthur live ansehen und die unterschiedlichen Möglichkeiten kennenlernen, die sich durch den gemeinsamen Besuch im virtuellen (Seminar-) Raum ergeben.

Die Zukunft wird zeigen, wie Unternehmen das Metaverse für die virtuelle Kooperation verwendenvon Seiten des Master Online-Kommunikation begleiten wir die Entwicklung und blicken dabei weiterhin auf die Chancen und Risiken der Technologie.