Echtzeit-Visualisierung des Hochwassergeschehens an der Selke im Harz

Am Dienstag, dem 21. Oktober 2008, findet um 16:00 Uhr am Standort Bernburg der Hochschule Anhalt (FH) ein Kolloquium zum Thema "Echtzeit-Visualisierung des Hochwassergeschehens an der Selke im Harz" statt.

Die Interaktion mit 3D-Daten ist in der Datenverarbeitung ein beliebtes Darstellungsmittel. Gerade im touristischen Bereich wird oft damit gearbeitet. In einem aktuellen Projekt des Forschungsbereiches Landschaftsinformatik des Fachbereiches Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung unter der Leitung von Prof. Erich Buhmann werden aktuelle Möglichkeiten und Trends der Landschaftsvisualisierung untersucht. Im Rahmen dessen werden Prof. Erich Buhmann, Dipl.-Ing. Matthias Pietsch und Dipl.-Ing. (FH) Christian Schultze im Kolloquium darüber sprechen, wie das Hochwassergeschehen an der Selke in Echtzeit visualisiert werden kann. Gerade bei der Repräsentation zeitlicher Verläufe ist die Echtzeit-Visualisierung ein hilfreiches Mittel.

Das Kolloquium richtet sich an Planer, Mitarbeiter öffentlicher Verwaltungen sowie Lehrende und Studierende. Im Anschluss ist eine Diskussion geplant.

Das Kolloquium findet im Hörsaal des Hellriegel Hauses auf dem Campus Bernburg-Strenzfeld statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei.