Aktuelles

Einblick in die Welt des kombinierten Verkehrs

Wir hatten die Gelegenheit, das KV-Terminal der CTHS in Halle im Rahmen des Kurses multimodale Logistik zu besichtigen. 

KV-Terminals spielen eine entscheidende Rolle in der modernen Logistik, indem sie den reibungslosen Übergang zwischen verschiedenen Transportmitteln ermöglichen. Vom Lkw auf die Schiene und dann weiter per Schiff oder Lkw – diese nahtlose Verbindung optimiert nicht nur den Transport, sondern trägt auch zur Nachhaltigkeit bei. 

Es war faszinierend zu sehen, wie Technologie und Teamarbeit Hand in Hand gehen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. 

Der Besuch hat unser Verständnis für die Herausforderungen und Chancen in der Logistikbranche erweitert. Ein besonderer Dank geht an Herrn Haschke der CTHS, dass sie uns diese Einblicke ermöglicht haben. Solche praktischen Erfahrungen sind unbezahlbar und tragen maßgeblich dazu bei, das im Studium erlangte Wissen in die Realität umzusetzen. Wir freuen uns auf weitere Besuche in den zukünftigen Semestern.