El Salvador, NFTs und das Metaverse: Implikationen für das Marketing

• Gastvorlesung Blockchain Marketing mit Monika Ilves vom Institute of Electronic Business

Wie funktioniert die Blockchain und welche Auswirkungen hat dies für das Marketing? Diese Fragen beantwortete Monika Ilves vom Institute of Electronic Business am 22.12.2021 in einem Gastbeitrag für die Marketingvorlesung von Prof. Dr. Stefan Stumpp.

Intermediäre Plattformen werden bedeutungslos, digitale Objekte lassen sich nicht mehr beliebig oft kopieren und sind einer einzigen Besitzerin zurechenbar? Unvorstellbar? Nein, denn die Blockchain-Technologie birgt das Potenzial bisherige Annahmen der Digitalökonomie auf den Kopf zu stellen. Die ersten Auswirkungen dieser Entwicklung lassen sich bereits mit Bitcoin in El Salvador, der Tokenisierung und dem Meta-Universe beobachten. Wir bedanken uns bei Monika Ilves für diesen spannenden Ausblick in die digitale Zukunft!