Engere Zusammenarbeit zwischen Martin-Luther-Universität, Hochschule Anhalt und Landesanstalt für Landwirtschaft

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), die Hochschule Anhalt und die Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau des Landes Sachsen-Anhalt (LLFG) vertiefen ihre Zusammenarbeit. Eine entsprechende
Kooperationsvereinbarung wird am 5. Mai vom Rektor der MLU Prof. Dr. Udo Sträter, dem Präsidenten der Hochschule Anhalt Prof. Dr. Dieter Orzessek, dem stellvertretenden Präsidenten der LLFG Dr. Falko Holz und den entsprechenden Dekanen unterzeichnet.

Anlässlich der Vertragsunterzeichnung sind Medienvertreter herzlich zum Fototermin eingeladen.

Zeit: 05.05.2011, 14:00 Uhr
Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
       Senatssaal
       Universitätsplatz 9
       06108 Halle

"Die schon bestehende gute Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften der MLU, dem Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung der Hochschule Anhalt und der LLFG wird mit dieser  Kooperationsvereinbarung auf eine feste Grundlage gestellt", so der Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät III der MLU, Prof. Dr. Peter Wycisk. Neben der gemeinsamen Forschung erleichtert die Vereinbarung den gegenseitigen Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer. Die Zusammenarbeit beinhaltet auch gemeinsame Lehrveranstaltungen und Vorträge sowie den Bereich der Aus- und Weiterbildung. Mit der Kooperation sollen die zur Verfügung stehenden Ressourcen gebündelt und Synergieeffekte geschaffen werden.

"Der Abschluss dieser Vereinbarung ist auch als Beitrag zu sehen, den das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt mit seiner nachgeordneten Einrichtung LLFG zur
Unterstützung und Förderung der Agrarforschung in Sachsen-Anhalt leistet", so Dr. Falko Holz von der Landesanstalt.

Ansprechpartner zur Pressemitteilung:
Prof. Dr. Bernhard Dohmen
Dekan Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung
Email: b.dohmen@loel.hs-anhalt.de
Internet: www.loel.hs-anhalt.de/fachbereich/dekanat.html

Dr. Falko Holz
Stellvertrender Präsident der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau
E-Mail: Vorzimmer.Praesident@llfg.mlu.sachsen-anhalt.de
www.llfg.sachsen-anhalt.de

Prof. Dr. Peter WyciskDekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät IIITelefon: 0345 55 26001Email: dekanat@natfak3.uni-halle.deInternet: http//www.natfak3.uni-halle.de/dekanat/