Entbuschung an der "Weißen Wand" in Dobis

Am 15. Januar 2022 erfolgte ein Pflegeeinsatz am Flächennaturdenkmal „Weiße Wand“ in Dobis. Das Ziel bestand darin, den Wildwuchs rund um das Naturdenkmal zu entfernen, die angrenzenden Trockenrasenflächen zu pflegen und das Erscheinungsbild der Weißen Wand als geologische Besonderheit in seiner ursprünglichen Form wiederherzustellen. Aufgerufen dazu hatten Sandra Dullau von der Hochschule Anhalt - Studiengang Naturschutz und Landschaftsplanung, Herr Stolle vom Landesamt für Umweltschutz und Herr Fiedler vom Landesverwaltungsamt. 20 Studierende der Hochschule haben gemeinsam mit zahlreichen Einwohnerinnen und Einwohnern von Dobis in körperlich harter Arbeit mit Freischneidern, Baum- und Astscheren sowie Harken und Gabeln die über Jahre gewachsene Vegetation beseitigt, Hanglagen freigelegt und den anfallenden Baumschnitt für den Abtransport zusammengetragen.

Das Ergebnis des Einsatzes kann sich sehen lassen: Die Weiße Wand zeigt sich in weiten Bereichen wieder völlig ohne Bewuchs und die Areale mit Trockenrasen können sich im Frühjahr wieder neu entfalten. Ohne die tatkräftige Mitwirkung der Organisatoren und der Studierenden aus Bernburg sowie der engagierten Unterstützung vieler Dobiser wäre eine solche Aktion kaum machbar.

Für den tollen, nachhaltigen Arbeitseinsatz möchte sich Dobis bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken.